0 bis 3 Monate
Kind weint, lächelt, hält Blickkontakt, reagiert auf Geräusche, bewegt seine Augen oder seinen Kopf in Richtung der Klangquelle.
3 bis 6 Monate
Kind beginnt zu lallen.
6 bis 12 Monate
Lallen und Babbeln wird komplexer. Das Kind vokalisiert, Kind sucht Blickkontakt zu seinen Mitmenschen, greift und zeigt auf etwas, um zu kommunizieren. Es erkennt jetzt schon einige Dinge, die von anderen benannt werden (Sprachverständnis auf Wortebene).
12 bis 18 Monate
Das Kind versteht einfache Aufträge. Es sagt MAMA und PAPA. Es spricht in Ein-Wort-Sätzen. Es reagiert auf seinen Namen. Mit 18 Monaten hat es bereits einen Wortschatz von ca. 65 Wörtern.
17 bis 24 Monate
„Wortschatzspurt“
Sobald das Kind ca. 50 Wörter spricht, lernt es neue Wörter sehr schnell hinzu und erweitert seinen Wortschatz bis zum 2. Geburtstag auf etwa 200 Wörter.
Das Kind spricht in Zwei-Wort-Sätzen und benennt bekannte Dinge.
Das Kind versteht inzwischen einfache Sätze und Aufgabenstellungen (Sprachverständnis auf Satzebene).
2 bis 3 Jahre
Kind kann bereits kleine Gespräche über das „Hier und Jetzt“ führen. Es versteht längere Sätze verlässlich. Mit 30 Monaten umfasst sein Wortschatz bereits mehr als 400 Wörter. Im Alter von 3 Jahren sollten Fremde das Kind verstehen können.
3 bis 5 Jahre
Kind erzählt Geschichten und spricht Sätze mit acht und mehr Worten. Es hat einen großen Wortschatz und ein Verständnis von gestern und morgen.
5 bis 7 Jahre
Kind spricht fast so gut wie wir selbst.
Wichtige Zeitpunkte im Verlauf der Sprachentwicklung
20. – 24. Monat (U7) Das Kind sollte mindestens 50 Wörter und stabile Zwei-Wort-Sätze sprechen können. Diese kritische Masse von 50 Wörtern ist daher so wichtig, da nur dann der o.g. „Wortschatzspurt“ einsetzen kann. Wenn ein Kind also nur 20 Wörter spricht, kann es noch nicht von alleine in diese Phase gelangen, in der es jeden Tag viele neue Wörter lernt. Außerdem spricht ein Kind nur dann stabile Zwei-Wort-Sätze, wenn auch Verben im Wortschatz vorhanden sind. Verben gehören erfahrungsgemäß nicht zu den allerersten Wörtern eines Kindes, sondern eher zu den Wörtern auf Platz 40 bis 50.
36. Monat Das Kind sollte am 3. Geburtstag gut verständlich sprechen können, in ganzen Sätzen, die grammatikalisch fast korrekt sind. Es dürfen noch Unsicherheiten mit der Bildung der Vergangenheit auftauchen und manchmal werden noch der Dativ und der Akkusativ verwechselt.