Störungsbilder

Gründe für eine logopädische Behandlung

Störungsbilder

Wir behandeln Störungen aus allen 5 Themenfeldern der Logopädie: Sprache, Sprechen, Stimme, Hören und Schlucken.

Die logopädische Behandlung, insbesondere bei neurologischen Erkrankungen, sollte so früh wie möglich beginnen, evtl. schon in der Akutphase, wenn es der Allgemeinzustand des Patienten erlaubt.

nach Hirnschädigung und progredienten neurologischen Erkrankungen.
  • Aphasie
  • Dysarthrie
  • Sprechapraxie

Diese Störungen betreffen das Sprechen, das Verstehen von Sprache, das Schreiben und/oder das Lesen sowie das Schlucken von Nahrung. Ursachen können Schlaganfälle, Schädel-Hirn-Traumen, neurologische Erkrankungen wie Multiple Sklerose, Morbus Parkinson, ALS, Alzheimer, Demenz und Wachkoma sein.

Mehr über die Symptome, die möglichen Ursachen und die Behandlung von Schluckstörungen erfahren Sie hier.

Schwäche oder Lähmung der Gesichtsmuskulatur. Die Bewegungen der Stirn, der Augenlider, der Nase, der Wangen und der Lippen können beeinträchtigt sein.

Dadurch kann es zu Störungen der Artikulation und der Nahrungsaufnahme kommen.

Ursachen sind u.a. Entzündungen, Verletzungen durch Operationen oder neurologische Erkrankungen.

Es wird unterschieden zwischen

1. funktionellen Stimmstörungen, die durch einen ungünstigen Gebrauch von Stimme, Atmung, etc. entstehen und
  2. organischen Stimmstörungen, z. B. nach Kehlkopfoperation, bei Lähmungen der Stimmbänder nach einer Struma-Operation oder anderen operativen Eingriffen und
  3. psychogenen Stimmstörungen.

Stimmstörungen werden auch Dysphonien oder Aphonien (komplette Stimmlosigkeit) genannt und können bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen auftreten. Die Symptome sind Heiserkeit über einen längeren Zeitraum, Kloßgefühl, Räusperzwang, Atemnot beim Sprechen, geringe Belastbarkeit der Stimme bis hin zum Wegbleiben der Stimme.

Laryngektomie bezeichnet den Stimmverlust nach Kehlkopfentfernung. Die Behandlung umfasst das Erlernen der Ösophagusstimme (Speiseröhrenersatzstimme) oder das Erlernen einer Ersatzstimme mit dem Servox-Gerät.

Stottern und Poltern sind Sprechstörungen, die durch Stockungen im Redefluss, das Wiederholen von Lauten, Silben, Wortteilen oder ganzen Wörtern, zu schnellem Sprechtempo gekennzeichnet sind.

Bei einer myofunktionellen Störung sind Muskelspannung und Bewegungsmuster der Mundmuskulatur in einer Weise gestört, dass es zu falscher Zungenruhelage, falschem Schluckmuster und/oder Artikulationsstörungen (meist s und sch) kommen kann.

Falsches Schluckverhalten kann seinerseits zu einer Fehlstellung der Zähne, Spannungen im Gesichtsbereich, Kiefergelenksbeschwerden und Rückfällen nach Zahn- und Kieferregulierung führen.

Die Therapie kann im Zusammenhang mit kieferorthopädischer Behandlung und bei Artikulationsstörungen erforderlich sein. Die Patienten können sowohl Kinder und Jugendliche als auch Erwachsene sein.